Der Sieger. Ein Film in Farben
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Regie: Julius Pinschewer, Walther Ruttmann,
Deutschland 1922
SW, Werbefilm
FSK: ohne Altersbeschränkung
DCP
Inhalt
Handlung:
1922 produzierte Julius Pinschewer zusammen mit dem Avantgardisten Walter Ruttmann einen künstlerischen Werbefilm für Reifen der Marke Excelsior, der auf abstrakten Formelementen beruht.
Aus der Landschaft einer ägyptischen Oase drängt sich eine glühende Sonne zunehmend in den Bildvordergrund, wo sie von schweifähnlichen Formen umkreist wird, aus denen sich schließlich ein von züngelnden Flammen gerahmter Reifen formt. Der Reifen durchläuft daraufhin mehrere Prüfungen: Problemlos rollt er über gewellte Landschaften, steile Treppenstufen und klettert sogar senkrecht den Schornstein der Excelsior-Fabrik empor. Abschließend beweist der Reifen seine Stärke und Unzerstörbarkeit, indem er unbeschadet den Angriffen spitzer Dreiecke übersteht, die mehrmals auf ihn einstechen. Triumphierend hüpft der Excelsior-Reifen auf und ab, während der Schriftzug des Markennamens Excelsior, sowie dessen Firmenlogo erscheinen.
Gestaltung:
Dieser Trickfilm verwirklicht Julius Pinschewers Konzept des künstlerischen Werbefilms, in dem gegenständliche und abstrakte Elemente kombiniert werden. Die dominierenden Formen Kreise und Dreiecke treten als Gegenspieler auf. Für die künstlerische Gestaltung der abstrakten Elemente übernahm Walter Ruttmann abstrakte Formen aus seinen OPUS-Filmen und kombinierte sie mit gegenständ-lichen Motiven wie dem Gummireifen. Die seinerzeit ungewöhnliche Mehrfarbigkeit erzielte Ruttmann durch die Kombination von Virage und Handkolorierung. Die Farben Rot, Blau, Gelb und Grün erstrahlen in kräftiger Sättigung. Der Film ist über die Jahre gut erhalten geblieben, weist jedoch stellenweise einige Kratzer und Laufstreifen auf.
Auftraggeber:
Das 1862 gegründete Unternehmen Hannoversche Gummiwerke Excelsior AG hatte seinen Durchbruch 1890 mit der Herstellung von Gummireifen für Fahrzeuge aller Art. Die Reifen waren bekannt für ihre gute Fahrdynamik und Zuverlässigkeit. Das Unternehmen warb mit den Slogans „Excelsior Reifen dauerhaft“ und „Auf Excelsior rund um die Welt“. Zur Vermarktung des Produktes wurden neben Plakaten, Postkarten, Briefmarken oder Blechschildern auch mehrere Werbefilme produziert, die das Vertrauen des Kunden zum Produkt spielerisch gewinnen sollten. Anfang der 1920er Jahre warb Julius Pinschewer für die Unverwüstlichkeit von Excelsior-Reifen auch mit den Filmen Im Lande der Apachen und Am Nil, die er mit dem Zeichner Harry Jaeger herstellte.
Verleihkopien
Zu diesem Film sind Kopien mit den folgenden Eigenschaften verfügbar.
- DCP, 2 min, 24BPS
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