Schulen
Kontakt
-
Bildung und Vermittlung
Jurek Sehrt
+49 30 300903-622
bildung [at] deutsche-kinemathek.de (bildung[at]deutsche-kinemathek[dot]de)
Für Schulklassen bieten wir filmpraktische Workshops an, die auf die Altersstufe und den Kenntnisstand der Schüler*innen abgestimmt sind. Im Rahmen von Film- und Werkstattgesprächen erhalten die Teilnehmenden spannende Einblicke in das Filmemachen und die Filmgeschichte. Zudem veranstalten wir regelmäßig Fortbildungen für Lehrer*innen.
Während unserer Schließzeit bis zum Umzug ins E-Werk 2025 bieten wir jedoch nur ein eingeschränktes Programm an.
Trickfilme selbstgemacht
Trickfilme selbstgemacht
Unsere Bildungsreferent*innen zeigen Ihnen und euch, wie man mit wenig Material und viel Fantasie Trickfilme zu Hause gestalten kann – auch in Gebärdensprache!
Zu unseren TutorialsDiese Programme können Sie buchen
Schulmaterial
-
Filmplakate
Historische Filmplakate 1916–1936
Themen und Aufgaben
-
Fotografien
Historische Fotografien aus über 100 Jahren Berliner Kinogeschichte
Themen und Aufgaben
-
Werbegrafik
Filmplakate von Josef Fenneker, 1918–1945
Themen und Aufgaben
-
Zeichnungen
Filmarchitektur-Entwürfe von Production Designer Ken Adam
Themen und Aufgaben
Unterrichten mit digitalen Sammlungen
Ein Film ist das Ergebnis eines kreativen Schaffensprozesses, an dem zahlreiche Fachleute und Kreative beteiligt sind. Am Ende einer Produktion entsteht nicht nur das filmische Werk, sondern auch eine Vielzahl von Objekten und Quellen, die oft in die Archive der Kinemathek übergehen. Diese Objekte ermöglichen Einblicke in künstlerische Strömungen, historische Ereignisse sowie Alltagskulturen und gesellschaftliche Werte und Normen, wie beispielsweise Geschlechterbilder.
Wir machen ausgewählte Sammlungsbestände digital zugänglich und bieten damit einzigartige Ressourcen für digitales Lernen. Durch die Bearbeitung von Objekten, Präsentationen und Publikationen aus unseren Archivbeständen können schulisch relevante Themen von den Schüler*innen online erschlossen werden.
Unsere Arbeitsmaterialien bieten einen Einstieg in lehrplanrelevante Themenkomplexe und liefern konkrete Anregungen für den schulischen Unterricht, basierend auf digitalen Ressourcen, inhaltlichen Impulsen und Aufgabenstellungen.
Die Materialien sind insbesondere für die Schulfächer Geschichte, Kunst und Politikwissenschaften von Interesse.
Zur Friedlichen Revolution 1989/90
Die Plattform unterricht.wir-waren-so-frei.de bietet Unterrichtsmaterialien zu Filmen, Fotos und Erinnerungstexten aus dem Internet-Archiv wir-waren-so-frei.de. Sieben Themenkomplexe (u. a. Grenze und Mauer, Protest, Jugend) und drei Sonderthemen richten sich an Schüler*innen der Elementarstufe sowie der Sekundarstufen I und II. Es besteht die Möglichkeit, online zu arbeiten oder Aufgabenblätter und begleitende Lehrerleitfäden herunterzuladen.