Ortsbestimmung, Babelsberg, terra incognita -- 1912-1920: Corinna Müller, Licht-Spiel-Räume -- Alex Kossowsky, Das Filmgelände der Decla-Bioskop -- 1920-1929: Werner Sudendorf, Kunstwelten und Lichtkünste -- Erich Kettelhut, Babelsberg 1922 -- Erinnerungen an die Dreharbeiten, Fritz Lang und die Nibelungen -- Walter Schulze-Mittendorf, Begegnung mit Fritz Lang -- Ein Drehbericht, Großstadtbetrieb in Neubabelsberg -- Tom Saunders, Studioführungen nach Maß -- Jörg Becker, Momentfotografie im Film -- Renate Helker, Kostüme, Körperbilder und Studioästhetik -- Karl Prümm, Empfindsame Reisen in die Filmstadt -- Siegfried Kracauer, Kaliko-Welt -- Walter Muschg, Filmzauber -- Alfred Polgar, Im romantischen Gelände -- 1929-1933: Wolfgang Jacobsen, Die Tonfilmmaschine -- Erich Kettelhut - Gerhard Lamprecht, Melodie des Herzens -- Willy Fritsch, Tonfilm-Schüsse -- Uta Berg-Ganschow, Deutsch, englisch, französisch -- 1933-1945: Rainer Rother, Die Effekte der Unterhaltung -- Wolfgang Koeppen, Ein U-Boot in Neubabelsberg -- Eric Rentschier, Eigengewächs ä la Hollywood Marcel Carne - Gerhard Midding, Robert Müller, Aimez-vous Babelsberg? -- Marcel L'Herbier, Adrienne Lecouvreur -- Hans Schumacher, Tempo in Neubabelsberg -- Manfred Lichtenstein, Die Ufa-Lehrschau -- Dokumente zur Deutschen Filmakademie, Ausbildung am Ort -- Hans Schumacher, Der Führer in Neubabelsberg -- 1945-1970: Dieter Wolf, Gesellschaft mit beschränkter Haftung -- Heinz-Otto Weichenhan, Neuer Anfang unter sowjetischer Ägide -- Albert Wilkening, Für Kinder: Trick und Farbe -- Wolfgang Jacobsen, Cha Cha Bim Barn Bum -- Aus Dokumenten zu Das Kaninchen bin ich, Mit sozialistischem Gruß! -- 1970-1989: Jürgen Bretschneider, VEB Kunst - aus der Traum -- Aus Dokumenten zu Goya, Schritt nach Westen? -- 1989-1995: Rolf Giesen, Troja Babelsberg -- 1912-1995: Uwe Fleischer, Rolf Giesen, Effects Babelsberg-Style -- Jörg Schöning, Filmografie / Bibliografie.