Ab 1925: Neuanfang
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1925 gestaltete Josef Fenneker lediglich acht Plakate. Unabhängig von seiner Bekanntheit und Präsenz im Berliner Stadtbild erschien den großen Verleihfirmen Fennekers außergewöhnlicher Stil für eine überregional einsetzbare, eher gefällige Werbung zunächst wenig geeignet. Aber schnell zeigte Fenneker, über welch breite Stilpalette er verfügte, und dass er durchaus auch eine »massentaugliche« Formensprache bedienen konnte: Die Farbpalette wurde freundlicher, die opaken Hintergründe und das Expressionistisch-Kantige wichen einer eleganteren Gestaltung der Figuren mit deutlichen Anleihen bei der Modezeichnung. Die dargestellten Frauen wirken jugendlich und modebewusst, ihre Gesichter aufgrund der eher runden Kopfform mit Kurzhaarschnitt, Stupsnase, rotem Schmollmund und übergroßen Kulleraugen lieblich. Lustspiele bebilderte Fenneker in einem an Comics erinnernden Stil, der mit umgekehrten Größenrelationen und einer quirlig-überdrehten Körpersprache spielt. Plakate zu ernsten Sujets gestaltete Fenneker malerisch, mit lockerem Pinselstrich und zurückgenommenen, gebrochenen Farben und Figurenkonstellationen, die die Konflikte der Filmhandlung prägnant widerspiegeln.
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Die drei Portiermädel, Deutschland 1925, Regie: Carl Boese
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Gräfin Mariza, Deutschland 1925, Regie: Hans Steinhoff
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Hölle der Liebe, Deutschland 1926, Regie: Bruno Rahn
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Liebeshandel, Deutschland 1926, Regie: Jaap Speyer
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Vater werden ist nicht schwer…, Deutschland 1926, Regie: Erich Schönfelder
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Der Fürst von Pappenheim, Deutschland 1927, Regie: Richard Eichberg
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Das Fräulein von Kasse 12, Deutschland 1927, Regie: Erich Schönfelder
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Die tolle Lola, Deutschland 1927, Regie: Richard Eichberg
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Benno Stehkragen, Deutschland 1927, Regie: Trude Santen
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Fräulein Chauffeur, Deutschland 1928, Regie: Jaap Speyer
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Eine Frau von Format, Deutschland 1928, Regie: Fritz Wendhausen
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
§ 173 St. G. B. Blutschande, Deutschland 1929, Regie: James Bauer
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Im Kampf mit der Unterwelt, Deutschland 1930, Regie: Carlo Aldini
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Eine Dirne ist ermordet worden, Österreich 1930, Regie: Conrad Wiene
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Einer Frau muß man alles verzeih'n, Deutschland 1931, Regie: Eugen Thiele
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker)