1918–1924: Anfänge und Marmorhaus Berlin
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1918, im ersten Jahr seines Schaffens, entwarf Josef Fenneker innerhalb von sechs Monaten mehr als vierzig Filmplakate für die kurz zuvor gegründete Universum Film AG (Ufa). Diesen ersten Werken ist ein skizzenhafter Duktus eigen, der an überdimensionale Kohlezeichnungen denken lässt. Charakteristisch sind die großzügigen Schraffuren, unterbrochenen Linien und die vorwiegend monochrome Umsetzung. Mit Farbe werden lediglich Akzente gesetzt.
Bereits im selben Jahr gestaltete Fenneker auch seine ersten Plakate für das Marmorhaus. Die Zusammenarbeit mit Berlins bekanntestem Uraufführungskinos prägte einen neuen Stil: Die skizzenhafte Linienführung wich einem aquarellhaften Pinselstrich. Expressive Überzeichnungen, verfremdete Farbgebung und deckend schwarze Hintergründe wurden zu tragenden Gestaltungselementen. Fenneker griff Themen auf, die mit den Erwartungen des Publikums spielten: Todessymbole in einer morbide wirkenden Umgebung, häufig mit einer erotischen Komponente verquickt. Diese ästhetisch markante und produktivste Phase im Schaffen des Plakatkünstlers Josef Fenneker endete abrupt mit dem finanziellen Ruin des Besitzers des Marmorhauses Siegbert Goldschmidt: Zum Jahresende 1924 verlor Fenneker seinen bis dahin wichtigsten Auftraggeber.
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Lorenzo Burghardt (Lorenzo Buchardt), Deutschland 1918, Regie: William Wauer
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Der Fall Rosentopf, Deutschland 1919, Regie: Ernst Lubitsch
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Prostitution, Deutschland 1918, Regie: Richard Oswald
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Siegerin Weib, Deutschland 1918, Regie: Aruth Wartan
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Das Wunder des Schneeschuhs, 1. Teil, Deutschland 1919, Regie: Arnold Fanck
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Totentanz, Deutschland 1919, Regie: Otto Rippert
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Nerven, Deutschland 1919, Regie: Robert Reinert
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Der Graf von Cagliostro, Deutschland 1919, Regie: Reinhold Schünzel
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Maulwürfe, Deutschland 1920, Regie: Artur Holz
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Der Januskopf, Deutschland 1920, Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Genuine, Deutschland 1920, Regie: Robert Wiene
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Teufel und Circe (Der Teufel und die Circe), Deutschland 1920, Regie: Adolf Gärtner
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Die Minderjährige, Deutschland 1921, Regie: Alfred Tostary
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Die Bardame, Deutschland 1921, Regie: Johannes Guter
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Das Mädel aus der Hölle, Deutschland 1922, Regie: Friedrich Zelnik
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Die Liebe einer Königin, Deutschland 1923, Regie: Ludwig Wolff
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker) -
Die schönste Frau der Welt, Deutschland 1924, Regie: Richard Eichberg
© Stadt Bocholt (Stadtmuseum Bocholt / Josef Fenneker)