Film:ReStored_04 – Das Filmerbe-Festival
Allgemeine Informationen
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Der Ton im Film
Die vierte Ausgabe des Filmerbe-Festivals »Film:ReStored« widmet sich neben der digitalen Restaurierung von Filmen vor allem dem Ton. Historische Tonformate stellen bei der Restaurierung eine besondere Herausforderung dar. Dank modernster digitaler Technik aber können wir dem originalen Klang heute wieder ganz nah kommen.
Neue Scan-Verfahren
Wir stellen neue Scan-Verfahren und historische Tonfilm-Beispiele vor – von der Schellack-Platte bis zum Vierkanal-Magnetband, von ›Die Jagd nach der Million‹ (D 1930, Regie: Max Obal) bis zu ›Der fliegende Holländer‹ (DDR 1964, Regie: Joachim Herz). Wie verändert die Bearbeitung des Tons ein Werk? Und wie bewertet man die unterschiedlichen Fassungen?
Audiodeskription (AD)
Audiodeskriptionen sind neuerdings fester Bestandteil vieler DCPs, denn das Filmerbe soll barrierefrei zugänglich werden. Das Festival widmet sich daher auch dem inklusiven Zugang zu (historischen) Filmen. Wir präsentieren und diskutieren vorbildliche Audiodeskriptionen und deren Qualitätsstandards sowie die Herausforderungen bei Stumm- und Experimentalfilmen.
Digitalisierung
Auch dieses Jahr erzählen Gäste aus internationalen FIAF-Archiven von ihren Digitalisierungsstrategien und –projekten: Das polnische Filmarchiv (FINA) berichtet vom »Nitrofilm-Projekt«, die Kinemathek widmet sich Hans Richters Experimentalfilmen und das Filmmuseum Potsdam blickt gemeinsam mit der Uni Zürich auf historische Magnetband-Technologien.
Am Freitag, den 25. Oktober, findet im Rahmen des Festivals die Vergabe des Kinopreises des Kinematheksverbundes mit anschließendem Empfang und kleinem Filmprogramm samt Musik statt.